Babassuöl – was bewirkt es?

Babassuöl – was bewirkt es?

Babassu-Samenöl ist ein gelblich-weißes Pflanzenfett, das aus den Samen des südamerikanischen Babassu- oder Kusipalmbaums gewonnen wird. Es ist bei Zimmertemperatur halbfest und talgartig und schmilzt bei Erwärmung zu einem durchsichtigen, gelben Öl; raffiniert hat es keinen Geruch.

Aus Pflanzen gewonnene Öle sind "in", denn sie sind achtsam und frei von künstlichen Chemikalien. Kokosnuss- und Mandelöl sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt, aber das so genannte Babassu-Öl ist immer noch einer der Geheimtipps der Kosmetikwelt. Wir zeigen Ihnen, was es damit auf sich hat.

Babassu Nuss und Kerne

Was ist Babassuöl?

Babassuöl wird aus den Samen der Babassu-Palme gewonnen, die im brasilianischen Amazonasbecken wächst. In seinem natürlichen Zustand hat dieses Pflanzenöl eine gelblich-weiße Farbe und einen nussigen Duft. Außerdem ist es bei Zimmertemperatur halbfest, ähnlich wie bei Kokosnussöl. Das Öl schmilzt bei einer Temperatur von 22 bis 26 Grad und wird leicht von der Haut absorbiert. Das raffinierte Öl hat jedoch keine Farbe und wenig bis gar keinen Geruch.

Welche Eigenschaften hat Babassuöl?

Babassuöl ist einzigartig, weil es eine hohe Konzentration an Vitamin E enthält. Dieses Vitamin schützt Ihre Haut, indem es als Antioxidans wirkt und Schäden durch freie Radikale verhindert. Außerdem besteht Babassuöl zu über 80% aus gesättigten Fettsäuren wie Laurinsäure, Myristinsäure, Palmitinsäure, Caprylsäure und Caprinsäure. Laurinsäure hat antibakterielle Eigenschaften und hilft, Bakterien, Viren und Pilzinfektionen zu verhindern. Myristinsäure hat eine ähnliche antibakterielle Wirkung wie Laurinsäure und macht die Haut weicher. Palmitinsäure ist ein wichtiger Bestandteil des hauteigenen Säureschutzmantels. Das Öl nährt die Haut, indem es diese Fettsäure von außen zuführt, da die in der Haut enthaltene Palmitinsäure mit der Zeit abgebaut wird. Da es kurzkettige Caprylsäure und Caprinsäure enthält, zieht Babassu-Öl schnell und leicht in die Haut ein. Zusätzlich zu diesen gesättigten Fettsäuren enthält das Öl auch ungesättigte Fette wie Linolsäure und Ölsäure. Linolsäure wirkt entzündungshemmend bei trockener Haut, während Ölsäure die Wundheilung unterstützt und zusätzliche Feuchtigkeit spendet.

 

Wie wird Babassuöl verwendet?

Die Anwendungen von Babassuöl sind mit denen von Kokosnussöl vergleichbar, weshalb auch die Verwendungen ähnlich sind. Babassuöl wird vor allem in der Kosmetikbranche verwendet. Die verschiedensten Produkte enthalten Babassuöl:

  • Haarpflegeprodukte
  • Cremes (insbesondere Gesichtscreme)
  • Seifen
  • Massageöl

Für einen natürlicheren Ansatz können Sie das Öl pur verwenden. Dies ist besonders empfehlenswert, wenn Sie trockene Haut oder Haare haben. Verteilen Sie ein paar Tropfen in Ihren Handflächen und massieren Sie das Öl dann in Problembereiche wie Ihre Haarspitzen oder trockene Haut ein. Für einen noch besseren Duft fügen Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu!

Das Öl wird auch in der Lebensmittelproduktion immer beliebter. Sie können es in der Küche genauso wie Kokosnussöl verwenden - zum Backen und Braten. Es hat einen milden, nussigen Geschmack, der sowohl zu herzhaften als auch zu süßen Gerichten passt. 

Welche Vorteile bietet Babassuöl der Haut?

 Die Vorteile des pflegenden Öls sind vielfältig, unter anderem:

  • Die Hauptfunktion von Babassu als Hautpflegeprodukt besteht darin, Feuchtigkeit zu spenden und die hauteigene Schutzbarriere aufrechtzuerhalten, die verhindert, dass Wasser verdunstet und Keime eindringen. Das Öl hat außerdem eine sanft glatte Textur und eine leicht kühlende Wirkung.
  • Das Öl hilft auch reifer Haut. Das in dem Öl enthaltene Vitamin E wirkt als Anti-Aging-Hilfe. Freie Radikale werden neutralisiert und der Alterungsprozess wird durch die antioxidative Wirkung verzögert. Auch die Trockenheitsfältchen der reifen Haut werden beseitigt.
  • Babassu hat sowohl entzündungshemmende als auch antimikrobielle Eigenschaften, wodurch es bei Ekzemen oder unreiner Haut hilfreich ist. Das Öl ist auch nützlich, da es schnell einzieht und keinen Fettglanz hinterlässt.

So wenden Sie es an:

Tragen Sie ein paar Tropfen des Öls auf Ihre gereinigte Haut auf und massieren Sie es sanft ein. Babassu-Öl ist perfekt für trockene Haut – es hinterlässt ein seidiges Gefühl und hat eine leicht kühlenede Wirkung. Das Öl kann jedoch für alle Hauttypen verwendet werden. Es ist auch für fettige Haut oder Mischhaut geeignet. Ein großer Vorteil dieses besonderen Öls ist, dass es schnell einzieht, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen. Tipp: Erhitzen Sie das Öl in einem Wasserbad und fügen Sie einige Tropfen ätherischer Öle hinzu und lassen Sie es dann wieder fest werden um eine aromatische, pflegende Creme zu erhalten.

Wie kann Babassuöl noch angewendet werden?

Als Speiseöl - Dieses Öl eignet sich sowohl zum Backen als auch zum Braten, und dank seines leicht nussigen Geschmacks kann es sowohl für herzhafte als auch für süße Gerichte verwendet werden.

Als Haarpflege – Massieren Sie ein paar Tropfen Babassu-Öl in Ihre Hände und verteilen Sie es dann gleichmäßig im sauberen Haar (vom Ansatz bis zu den Spitzen). Dieses Öl ist besonders gut für trockenes Haar geeignet, da es Feuchtigkeit spendet und gleichzeitig die Strähnen stärkt, ihnen Glanz verleiht und sie widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse macht. Babassu-Öl ist eine großartige Lösung bei Spliss und krausem Haar, da es das Haar glättet und nährt. Hinweis: Menschen mit fettigem Haar sollten das Öl nur auf die Haarspitzen auftragen. Babassu-Öl kann auch bei trockener und jückender Kopfhaut verwendet werden. Als Haarkur sollte das Öl nach rund einer Stunde ausgewaschen werden.

Was ist zu beachten beim Kauf von Babassuöl?

  • Um die wertvollen Inhaltsstoffe zu erhalten, achten Sie darauf, dass das Öl kaltgepresst ist.
  • Um sicherzustellen, dass dieses Öl so rein wie möglich ist, sollte es aus einer biologischen Quelle stammen und das Faitrade-Siegel tragen. Es enthält keine Pestizide und ist ein Produkt aus fairem Handel. 
  • Achten Sie auf ein hochwertiges Produkt - ein minderwertiges Produkt könnte Spuren von Hefe oder Bakterien enthalten. suchen Sie auf dem Etikett am besten nach "rückstandsgeprüftes Babassuöl mit kosmetischer Eignung". In Ihrer Drogerie finden Sie auch bewährte Kosmetikprodukte, die pflegendes Babassuöl enthalten. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass das Produkt getestet wurde. Bitte beachten Sie, dass "Orbignya Oleifera Seed Oil" das Pflanzenöl ist, das als Inhaltsstoff in kosmetischen Produkten aufgeführt ist.
  • Das Öl ist nach dem Öffnen etwa 18 Monate haltbar.