Pflegeroutine für ihr Gesicht

Pflegeroutine für ihr Gesicht

Die tägliche Routine für ihr Gesicht ist eine der wichtigsten Grundlagen dafür, dass ihre Haut weich und rosig ist. Aber wie sieht eine Pflegeroutine für das Gesicht eigentlich aus? Welche Reinigungsprodukte und pflegenden Präparate benötigen Sie wirklich und in welcher Reihenfolge werden diese eingesetzt?

Routinen entwickeln und die Haut bei der Regeneration unterstützen 

Ihre Haut ist jeden Tag vielen verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. UV-Strahlung, Make-up und auch Keime und Bakterien führen zu Reizungen, Rötungen oder unreiner Haut. Es können sich kleine Mitesser und andere Hautunreinheiten ausbilden, Talg verstopft die Poren und das Hautbild verschlechtert sich. Mit einer Pflegeroutine in der Gesichtspflege befreien Sie ihre Haut täglich von diesen Belastungen, unterstützen sie bei der Regeneration und reduzieren auch die Hautalterung. Die folgenden Pflegeschritte helfen ihnen, eine Hautpflegeroutine zu entwickeln.

#1 Make-up entfernen (abends)

Auch, wenn es manchmal anstrengend ist – Abschminken ist Pflicht und das jeden Tag. Durch die Entfernung von Make-up befreien Sie die Poren. Gleichzeitig werden nicht sichtbare Verschmutzungen von deiner Haut abgenommen. So entfernen Sie beim Abschminken beispielsweise auch Schmutz aus der Luft, der Hautprobleme hervorrufen können. 

Bauen Sie das Abschminken also unbedingt in deine Hautpflegeroutine ein. Das ist übrigens ganz unabhängig vom Hauttyp. Nicht nur bei unreiner Haut sollten Sie das Make-up immer entfernen.

#2 Reinigung ihrer Gesichtshaut (morgens und abends)

Jeder Morgen beginnt und jeder Tag endet mit der Reinigung ihrer Gesichtshaut. Mit einem Reinigungsgel oder einer Lotion befreien Sie ihre Haut von allen restlichen Verschmutzungen, die noch auf ihr liegen. Arbeiten Sie mit einem weichen Tuch oder ihren Händen bei der Gesichtsreinigung. Tragen Sie das Gel oder die Lotion auf der feuchten Haut auf und führen Sie kreisende und leicht massierende Bewegungen durch. Damit regen Sie zusätzlich die Durchblutung ihrer Haut an. Das lässt ihr Hautbild rosig und gesund und ihre Haut strahlend aussehen.

#3 Ein leichtes Peeling einsetzen (zweimal wöchentlich)

Auch wenn ein Peeling nicht zur täglichen Pflegeroutine für ihr Gesicht gehört, sollte es in den Ablauf aufgenommen werden. Wählen Sie einen bis zwei Tage in der Woche, an denen Sie am Abend nach der Reinigung noch ein Peeling durchführen. Dieses Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen und Schuppen und löst den Talg. Neigen Sie sehr zu unreiner Haut, wirkt es auf ihr Hautbild klärend und kann Hautunreinheiten reduzieren.

Aber auch dann, wenn ihre  Haut optisch glatt und gesund wirkt, ist es ein wichtiger Teil der Pflegeroutine in der Gesichtspflege.

#4 Klärendes Gesichtswasser nutzen (morgens und abends)

Gesichtswasser hat einen klärenden Effekt und sorgt dafür, dass ihre Haut anschließend Pflegeprodukte besser aufnehmen kann. Greifen Sie zu einem Wattepad, geben Sie Gesichtswasser oder Toner darauf und tupfen Sie ihre Haut ab. Dieser Pflegeschritt der Hautroutine wird ebenfalls am Morgen und am Abend empfohlen. Vielleicht müssen Sie ein wenig experimentieren, was das passende Gesichtswasser angeht. Die Reinigungsprodukte haben eine unterschiedliche Zusammenstellung. Neigt ihre Haut zu starken Reaktionen auf bestimmte Inhaltsstoffe, ist ein klärendes Gesichtswasser, das möglichst wenige Stoffe enthält, die bessere Wahl.

#5 Spezielle Pflege für eine reichhaltige Versorgung (morgens und abends)

Zur Vorbeugung der Hautalterung, der Versorgung ihrer Haut mit Nährstoffen und auch für die Behandlung von Mitessern und Pickeln, ist eine spezielle Pflege empfehlenswert. Hierbei handelt es sich meist um Seren.

Ein Serum enthält Wirkstoffe in einer stark komprimierten Form und hat daher eine hohe Wirkungskraft. Zudem dringt es tief in die Haut ein und verbessert auf diese Weise das Hautbild nachhaltig.

Nach dem Einsatz von Gesichtswasser wird es bei der Pflegeroutine in der Gesichtspflege Zeit für das hochkonzentrierte Serum. Es kann am Morgen und am Abend aufgetragen werden. Achten Sie auf die Empfehlungen auf der Verpackung. Teilweise sind Wirkstoffe so hoch dosiert enthalten, dass Sie das Serum nur einmal pro Tag einsetzen sollten.

Verteilen Sie das Serum in ihren Handflächen und massieren es anschließend sanft in die Gesichtshaut ein.

#6 Die Pflege rund um die Augen (morgens und abends)

Die Haut um die Augen ist sehr empfindlich und daher ist es gut, wenn Sie bei der Hautpflegeroutine diesem Bereich mit einer Augenpflege eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Es gibt spezielle Augencreme, die viele Wirkstoffe gegen Fältchenbildung und trockene Haut enthält.

Die Augencreme wird am besten mit den Fingern am Morgen und am Abend aufgetragen. Nehmen Sie ein wenig der Creme auf den Finger und tupfen die pflegende Creme leicht ein. Achten Sie darauf, dass sie nicht in ihre Augen gelangt.

Sie neigen zu Augenringen? In dem Fall ist es gut, wenn die Augencreme einen kühlenden Effekt hat. Diese wirkt abschwellend.

#7 Tagescreme oder Nachtcreme auftragen

Einer der nächsten Pflegeschritte ist es nun, ihre  Haut mit weiteren Nährstoffen zu versorgen. Für die Gesichtspflege eignet sich eine Tagescreme oder auch eine Nachtcreme. Da die Creme sowohl am Abend als auch am Morgen aufgetragen werden sollte, sind beide Produkte hilfreich.

Tragen Sie die Creme auf ihr Gesicht und den Hals auf, sparen aber die Augen aus. Je nach Hauttyp sollten Sie übrigens genau schauen, welche Gesichtspflege für sie geeignet ist. Mischhaut hat andere Ansprüche als trockene oder fettige Haut. Leiden Sie unter Rötungen und Entzündungen, benötigen Sie ein Produkt, bei dem die Inhaltsstoffe ihre Haut beruhigen.

Generell ist es gut, nach einem feuchtigkeitsspendenden Produkt zu schauen. Mit zunehmendem Alter bildet der Körper weniger Kollagen und auch Hyaluron. Dadurch kann deine Haut nicht mehr so viel Flüssigkeit speichern. Eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege ist zu empfehlen.

Übrigens: In der Winterzeit ist es gut, wenn du eher eine ölige Gesichtspflege nutzt. Wasser auf der Haut kann, bei niedrigen Temperaturen, die Haut noch weiter schädigen.

#8 Sonnencreme darf nicht fehlen (morgens)

Bevor sie in den Tag starten, sollten sie bei der Pflegeroutine unbedingt eine Sonnencreme auftragen. Das ist auch nicht abhängig von den Jahreszeiten. Die schädliche UV-Strahlung ist auch dann aktiv, wenn keine Sonne scheint oder die Sonne noch keinen wärmenden Effekt hat.

Verzichten sie daher keinen Tag auf den Lichtschutzfaktor. Empfehlenswert ist es, dass dieser möglichst bei 50 liegt. Lassen sie den Sonnenschutz kurz einziehen. Anschließend können sie mit dem Make-up beginnen.

Tipp: Sonnenschutz für das Gesicht gibt es auch als Fluid. Die Textur ist deutlich leichter. Die Creme setzt sich nicht in den Fältchen ab und hinterlässt keinen öligen Glanz.

Die Bedeutung von Antioxidantien für ihre Haut

Bei der Suche nach den passenden Produkten für die Hautpflege werden sie häufiger davon lesen, dass die Präparate Antioxidantien enthalten. Aber was ist das eigentlich? Gerade in Bezug auf die Hautpflege werden sie gerne verwendet. Tatsächlich wird deine Haut nie genug von ihnen bekommen. Umso besser ist es, wenn sie ein wichtiger Teil deiner Pflegeroutine werden.

Um noch besser verstehen zu können, warum sie auf Antioxidantien nicht verzichten sollten, finden sie nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Eigenschaften:

  1. Schutz vor negativen Umwelteinflüssen

Umweltverschmutzung belastet auch ihre Haut. Sie sorgt dafür, dass sich schneller Falten bilden, ihr Teint seinen Glanz verliert und die Haut schlaff wirkt. Jetzt kommen die Antioxidantien ins Spiel. Einige von ihnen sind perfekt geeignet, um gegen die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf ihre Haut vorgehen zu können. Schauen sie auf Produkte, die Ubiquinol oder auch Glutathion enthalten.

  1. Festigung ihrer Haut

Antioxidantien geben ihrer Haut Kraft. Sind sie ein Teil der täglichen Pflegeroutine, gewinnt ihre Haut zunehmend an Festigkeit. Sie bauen die Hautbarriere auf und helfen den Hautzellen dabei, sich zu regenerieren. Optimal ist es, wenn in den Pflegeprodukten auch noch Retinol enthalten ist. Zusammen mit Antioxidantien wird ihre Haut gestärkt. Gut geeignet sind Produkte, die Leinöl oder Mandelöl enthalten.

  1. Beruhigender Effekt auf ihre Haut

Ihre Haut ist sehr empfindlich und reagiert schnell auf Veränderungen, mit Rötungen, trockenen Stellen oder auch mit Unreinheiten? Auch hier können Antioxidantien eine große Hilfe darstellen. Einige von ihnen haben eine sehr beruhigende Wirkung, wie Beta-Glucan oder Wirkstoffe aus grünem Tee.

  1. Neue Strahlkraft für ihre Haut

Ihr Teint wirkt nicht frisch? Er hat eher eine fahle Farbe? Einige Antioxidantien sind in der Lage, das zu ändern. Die Rede ist von Vitamin C. Die Ascorbinsäure wird auch als Tetrahexyldecyl-Ascorbat bezeichnet. Machen Sie sich also auf die Suche nach einem Produkt mit Ascorbinsäure, kann dies ebenfalls auf der Liste der Inhaltsstoffe stehen.

  1. Wirksam gegen Falten

Immer wieder gibt es Untersuchungen darüber, wie gegen Falten vorgegangen werden kann. Hier spielen die Antioxidantien ebenfalls eine wichtige Rolle. Es hat sich in verschiedenen Forschungen gezeigt, dass ein Zusammenspiel aus verschiedenen Antioxidantien etwas gegen die Falten tun kann. Umso mehr Antioxidantien in deiner Pflegeroutine enthalten ist, umso besser ist es.

Tipp: Hochdosierte Antioxidantien finden sie in Seren. Viele Seren sind angereichert mit Antioxidantien. So können die Wirkstoffe direkt in ihre Haut übergehen.

Eine Pflegeroutine für ihr Gesicht ist unbedingt zu empfehlen

Ab und zu eine Creme nutzen? Alle paar Wochen ein Peeling? Natürlich ist das besser, als gar nichts für die Haut zu tun. Allerdings ist es noch besser, wenn sie eine umfassende Pflegeroutine entwickeln und so täglich die gleichen Pflegeschritte bei der Gesichtspflege durchführst.

Bei der Auswahl der passenden Produkte für deine Routine kommt es darauf an, ob sie eine trockene, eine fettige oder eine Mischhaut haben. Eine sehr unreine Haut benötigt eine andere Pflege, als eine Haut ohne Mitesser und Pickelchen. Bereits nach einigen Tagen haben sie sich an die Routine gewöhnt und werden wie selbstverständlich zu den Produkten greifen und ihrer Haut etwas Gutes tun.