Wachsen Wimpern nach?

Wachsen Wimpern nach?

Die feinen Wimpern regenerieren sich, wie alle Körperhaare, auf natürliche Weise. Das ist auch gut so, denn wir verlieren unsere Wimpern von Zeit zu Zeit. Einzelne Wimpern fallen beim Schminken oder Abschminken aus. Wie Sie vielleicht erwarten, wachsen die Wimpern nach einer gewissen Zeit wieder nach.

Jeder Mensch hat zwischen 300 und 450 Wimpern auf jedem Auge, wobei das obere Augenlid deutlich mehr Wimpern hat als das untere. Hier sind nur 150 Wimpern zu finden. Die Länge der Wimpern eines Menschen hängt auch davon ab, ob sie sich auf der Ober- oder Unterseite des Auges befinden. Die Länge der oberen Wimpern liegt ungefähr zwischen 8 und 12 Millimetern, während die Wimpern am unteren Augenlid nur ca. 6 Millimeter lang sind.

Sollten Sie einmal ein paar Wimpern verlieren, machen Sie sich keine Sorgen, sie werden nachwachsen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wimperndichte und -länge werden von den Genen bestimmt und sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
  • Wimpernwachstum: Die Wimpernhaare am oberen Augenlid können eine Länge von 13 mm erreichen. Die Wimpern auf dem unteren Augenlid können bis zu 8 mm lang werden.
  • Am oberen Wimpernkranz werden zwischen 90 und 160 Wimpern produziert. Am unteren Wimpernkranz sind es 50 bis 100 Wimpern.

Warum fallen Wimpern aus?

Es kann zahlreiche Gründe und Ursachen für das Ausfallen Ihrer Wimpern geben.

  • Entzündung des Augenlidrandes: Bakterielle Hautinfektionen, Allergien oder Parasitenbefall können eine Entzündung des Lidrandes verursachen. Der Rand des Augenlids wird rot. Es kann jucken und brennen.
  • Einige Hautkrankheiten, wie Neurodermitis, Schuppenflechte oder Herpesviren an den Augen, können dazu führen, dass die Wimpern ausfallen.
  • Hormonelle Ungleichgewichte können mehr als nur Ihr Kopfhaar betreffen - sie können auch zu Wimpernausfall führen. Eine Schilddrüsenunterfunktion zum Beispiel verursacht nicht nur dünner werdendes Haar, sondern kann auch dazu führen, dass die Wimpern ausfallen. Auch während der Schwangerschaft können sich die hormonellen Veränderungen im Körper auf die Wimpern auswirken, so dass sie dünner werden oder ausfallen.
  • Vitamin- und Mineralstoffmangel: Wenn Sie sich unausgewogen ernähren, können Ihre Wimpern darunter leiden. Die Spurenelemente Magnesium und Eisen sowie die Vitamine A, B, E und Biotin sind für die Gesundheit der winzigen Härchen erforderlich.
  • Mascara ist ein kosmetisches Produkt, mit dem Sie das Aussehen Ihrer Wimpern verbessern können. Es kann sie kräftiger und dichter aussehen lassen. Wenn Sie sie jedoch vor dem Schlafengehen nicht richtig entfernen, kann die Wimperntusche Ihre Wimpern beschädigen.
  • Können Medikamente Haarausfall verursachen? Ja, bei einigen Medikamenten besteht das Risiko, dass als Nebenwirkung Haare ausfallen, was dann auch die Wimpern einschließt, da sie Teil des Körperhaarwachstums sind. Ein Beispiel hierfür ist die Chemotherapie, aber auch eine Strahlentherapie kann zum Ausfall der Wimpern führen.

 

Nachwachsen der Wimpern – wie lange dauert es?

So wie die Haare auf Ihrem Kopf ausfallen, tun dies auch Ihre Wimpern. Der durchschnittliche Mensch verliert eine bis drei Wimpern pro Tag. Auch wenn Ihnen ein Unfall mit einer Wimpernzange oder einem anderen Schönheitsprodukt passiert ist, machen Sie sich keine Sorgen - sie wachsen wieder nach, selbst wenn Sie sie versehentlich ausgerissen haben.

Im Durchschnitt wachsen die Wimpern etwa 0,15 Millimeter pro Tag, d.h. knapp einen halben Zentimeter pro Monat während der Wachstumsphase. Je nach genetischer Veranlagung kann dieser Wert jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Nach zwei bis drei Monaten haben die Haare ihre volle Länge erreicht und gehen in eine Ruhephase über, bis sie schließlich wieder ausfallen.

 

Wachsen Wimpern nach einer Wimpernverlängerung wieder?

Wimpernverlängerungen werden einzeln auf Ihre echten Wimpern geklebt. Sie bleiben dort, bis das Haar auf natürliche Weise ausfällt und die Verlängerung mitnimmt. Die folgende Regel sollte befolgt werden: Nur eine künstliche Wimper pro natürliches Haar. Wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird, kann sie die Wimpern beschädigen oder zu Wimpernverlust führen.

Nach Meinung vieler Experten werden die Haarfollikel bei Wimpernbehandlungen nicht beschädigt. Da die Extensions nur an Ihren natürlichen Wimpern befestigt werden, haben Wimpernverlängerungen kaum Auswirkungen auf den Wachstumszyklus Ihrer Wimpern. Wenn jedoch ein Missgeschick passiert, eilen Sie bitte nicht zum nächsten Kosmetiksalon. Warten Sie, bis Ihre Wimpern wieder nachgewachsen sind, bevor Sie weitermachen. Ohne gesunde Wimpern können die Extensions leider nicht erfolgreich eingesetzt werden.

 

Wimpernwachstum – die drei Phasen

1. Anagenphase

Die Wimpern entwickeln sich in der ersten Phase, in der sie vor allem in die Länge wachsen. Die Wachstumsphase dauert etwa 30 bis 45 Tage. Die Wimpern haben am Ende der Wachstumsphase eine Länge von bis zu 13 Millimetern. Die erste Phase und auch die Länge der Wimpern werden durch eine Vielzahl von Umständen wie Geschlecht, Alter und Nahrungsaufnahme bestimmt.

2. Katagenphase

In der zweiten Phase kommt das Wimpernwachstum zum Stillstand. Die Zellproduktion wird eingestellt und die Haarwurzel verankert sich fest im Augenlid.

3. Telogenphase

Die dritte Phase ist eher eine Pausen- oder Ruhephase. In den folgenden 100 Tagen wird sich die Haarwurzel regenerieren und eine neue Wimper wachsen lassen. Die alte Wimper wird dann herausgedrückt und fällt ab. Der Wachstumsprozess beginnt also im Grunde genommen in der ersten Phase von Neuem.

 

Wie kann man das Wachstum der Wimpern beschleunigen?

Unsere Wimpern müssen viel aushalten. Das tägliche Schminken und Abschminken macht es für unsere Wimpern schwer, gesund und glänzend zu bleiben. Vielleicht suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihre Wimpern zu stärken? Ein Wimpernunfall, der kahle Stellen am Auge verursacht, ist kein Spaß, aber zum Glück wachsen die Haare in der Regel schnell wieder nach. Die Länge Ihrer Wimpern ist durch die Gene vorgegeben und kann nicht verändert werden. Aber damit Ihre Wimpern nicht abbrechen oder vorzeitig ausfallen, können Sie ein paar Dinge tun.

 1. Wimpernserum

Wimpernseren sind schon seit einiger Zeit der letzte Schrei. Ähnlich wie ein Serum die Haut pflegt, bietet ein Wimpernserum intensive Pflege für die Wimpern. Wimpernseren wird nachgesagt, dass sie vor allem den Wachstumszyklus der Wimpern verlängern und so für vollere und dichtere Wimpern sorgen. Obwohl sie das Haarwachstum nicht beschleunigen können, können sie es stärken. Nach etwa sechs Wochen der Anwendung werden Sie einen Unterschied feststellen.

 2. Ernährung

Lebensmittel, die reich an Biotin sind, wie Eier, Lachs, Bananen, Karotten und Nüsse, stärken nicht nur die Wimpern, sondern verhindern auch, dass die Haare vorzeitig ausfallen.

 3. Augen-Massage

Eine regelmäßige Massage Ihrer Augenlider für 1-2 Minuten pro Tag verbessert die Durchblutung der Wimpernwurzeln und lässt sie gesünder wachsen. Auch das Bürsten Ihrer Wimpern (zum Beispiel mit einer Wimpernbürste) ist eine wohltuende Massage für das Auge.

 

 4. Wimpern Primer

Haarbruch kann jeden Teil des Körpers betreffen. Wenn Ihre Wimpern brüchig sind oder durch Mascara überstrapaziert wurden, können sie ebenfalls brechen. Eine Wimperngrundierung ist von Vorteil. Die meisten dieser Grundierungen enthalten feuchtigkeitsspendende Chemikalien wie Jojobaöl und sind normalerweise weiß oder transparent. Lash Primer wird vor der Mascara aufgetragen und dient als Schutz für Ihre Wimpern. Sie können ihn auch nach dem Abschminken auftragen, um Ihre Wimpern zusätzlich zu pflegen. Das Fabelhafte an Lash Primer ist, dass er den Wimpern zusätzliches Volumen verleiht und einen atemberaubenden XXL-Augenaufschlag kreiert.

 5. Rizinusöl

Die meisten von uns sind mit Rizinusöl als Abführmittel vertraut. Es kann jedoch eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen. Es kann auch als natürliches Wimpernserum verwendet werden oder um das Wachstum der Augenbrauen zu fördern. Wenn Sie also nicht Hunderte von Euro für Wimpernseren ausgeben möchten, sollten Sie stattdessen dieses preiswerte Mittel aus der Apotheke verwenden. Rizinusöl stimuliert nicht nur, sondern nährt auch Ihre Follikel. Auf diese Weise fördert es das Wachstum von glänzenden und voluminösen Wimpern. Außerdem hilft es, Mikroorganismen zu bekämpfen, die der Verwirklichung von Wimpernträumen im Wege stehen.

 6. Wimpern bürsten

Wir sollten unsere Wimpern täglich mit einer speziellen Wimpernbürste bürsten, denn wir müssen nicht nur unser Haar, sondern auch unsere Augen pflegen. Dadurch werden Ablagerungen und Staub entfernt, die sich zwischen den Wimpern ansammeln, den Wimpernansatz verstopfen und im schlimmsten Fall eine Entzündung verursachen können. Nicht nur das, auch das Wachstum Ihrer Wimpern kann durch Partikel gehemmt werden und vorhandene Wimpern fallen schneller aus. Die Pflegeeinheit mit der Wimpernbürste regt gleichzeitig die Blutzirkulation an und hat einen ähnlichen Effekt wie eine Augenlidmassage. Ein echter Gewinn für beide Seiten!

 Wachsen Wimpern nach - Wimpern bürsten

Wie kann man Wimpernausfall vorbeugen?

Nehmen Sie Ihr Make-up immer ab, bevor Sie zu Bett gehen, da sonst die Wimpern brechen können. Make-up-Entferner auf Ölbasis funktionieren am besten. Tragen Sie ein pflegendes Öl oder Wimpernserum auf den Wimpernkranz auf. Auf Mascara sollten Sie häufiger verzichten. So können sich die Wimpern regenerieren und werden mit Feuchtigkeit und Nährstoffen für ein gesundes Wachstum der Härchen versorgt. Tuschen Sie Ihre Wimpern nicht zu stark! Zupfen Sie niemals Ihre Wimpern. Das erhöht das Risiko, dass die Härchen früher ausfallen. Wenn Sie es eilig haben und nicht warten können, bis Öle, Seren und dergleichen wirken, gibt es zum Glück Wimpernverlängerungen.